Integrationskurse
Nach dem Beschluss des Zuwanderungsgesetzes haben Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit oder aber auch die Verpflichtung einen Integrationskurs zu besuchen. Diese Kurse vermitteln die deutsche Sprache über einen Basis- und einen Aufbaukurs und Kenntnisse der Rechtsordnung, der Kultur und Geschichte in einem Orientierungskurs (insgesamt 700 Stunden).
Zuständig für die Entwicklung von Grundstruktur und Lerninhalten der Integrationskurse sowie deren Durchführung ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Die Friedländer-Schule führt als privater Träger diese Integrationskurse für das BAMF durch. Sie haben die Möglichkeit, einen Integrationskurs an unserer Schule zu besuchen.
Bei uns bestehen über 80% der Teilnehmenden den DTZ mit der Niveaustufe B1! Mit der Niveaustufe A2 bestehen etwa 95 %. LiD bestehen über 90 %.
Neben solidem und auch spannendem Unterricht bieten wir Ihnen:
Die Integrationskurse beginnen in der Regel im 4-Wochenrythmus.
Wenn Sie zu uns kommen, führen wir einen kostenlosen Einstufungstest durch.
Von der Beantragung bis zur Genehmigung des Kurses dauert es in der Regel ca. 4 - 5 Wochen.
Wenn Sie Fragen zum Kurs oder Fördermöglichkeiten haben, kontaktieren Sie uns.
Deutsch-Test für Zuwanderer/innen (DTZ) / Leben in Deutschland (LiD)
Die DTZ wird im Rahmen und als Abschluss der Deutsch-Integrationskurse durchgeführt. Der Test Leben in Deutschland (LiD) bildet den Abschluss des Orientierungskurses.
Es handelt sich beim Deutschtest für ZuwandererInnen (DTZ) um eine skalierte Prüfung der Niveaustufen A2 bis B1. Das Ergebnis der Prüfung entscheidet über das bestandene Niveau.
Die Prüfungsergebnisse der DTZ-Prüfung liegen etwa 4 Wochen nach der durchgeführten Prüfung vor. Die Ergebnisse des Tests Leben in Deutschland (LiD) erhalten Sie etwa nach 1 bis 2 Monaten.